27.06.2015

Jugendzeltlager des GFB Mannheim

Interessantes Wochenende für die Mannheimer Junghelfer trotz widriger Wetterbedingungen

Zeltaufbau bei Regen

Am 27./28. Juni 2015 trafen sich 5 Jugendgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Mannheim mit 60 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren zum diesjährigen Jugendzeltlager im Ortsverband Eberbach.

Schwerpunkt war eine großangelegte Einsatzübung mit 5 Stationen verteilt über das ganze Stadtgebiet. Hierbei wurden verschiedene Schadensszenarien vorgegeben, die fast das gesamte Einsatzspektrum des THW abdeckten:

• Bau und Betrieb einer Seilbahn für Materialtransport
• Bergung einer verletzten Person aus unwegsamen Gelände
• Auspumpen eines Regenrückhaltebeckens
• Bau eines Staudammes mit Sandsäcken
• Suche auf einem Gewässer

Die Übung wurde durch den Zugtrupp des Ortsverbandes koordiniert. Die gesamte Kommunikation lief über Digitalfunk. Der Aufbau des Zeltlagers lief unter leicht erschwerten Bedingungen – es goss, wie aus Kübeln – dabei wurden neue Aufbaurekorde erzielt. Die Verpflegung für das ganze Wochenende wurde durch den OV-Stab des Ortsverbandes sichergestellt. Abends gab es dann ein zünftiges Grillen und Lagerfeuer mit Stockbrot.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es wieder in den Wald zu einem Geländespiel der besonderen Art. „Die Siedler von Catan“ wurden nachgespielt mit echten Personen. Nach dem Mittagessen wurde alles wieder abgebaut und es ging für alle wieder auf die Heimreise.

Besonderer Dank an dieser Stelle dem Eberbacher Jugendbetreuer David Müller, der nicht nur Impulsgeber für das Zeltlager war, sondern auch fast die komplette Planung der Einsatzübung, mit Unterstützung der Jugend und der OV-Führung des Ortsverbandes, übernahm

• Zeltaufbau bei Regen

• Geländespiel: Auswertung

• Geländespiel: Siedler von Catan (Punkte muss man sich verdienen!")