22.11.2005

Katastrophenschutz-Vollübung in Mannheim

Junghelfer des Ortsverbands als Verletztendarsteller

Rettung einer unter einer betonplatte eingeklöemmten Person

Eine große Katastrophenschutz-Übung aller in Mannheim vertretenen Organisationen fand am 22.11.2005 in Mannheim statt. An mehreren Orten in Mannheim wurden verschiedene Szenarien geübt, darunter ein Verkehrsunfall mit einem Bus, Verteidigung eines Deiches und die Rettung von Personen aus einem eingestürzten Gebäude. Die THW-Jugend stellte zu diesem Zweck 15 Verletztendarsteller, die sich alle Mühe gaben, die Einsatzkräfte zu beschäftigen. Der Großteil der Jugendgruppe half bei der Simulation des Busunfalls. Die Feuerwehr hatte die Aufgabe alle Passagiere aus dem Bus zu befreien und den Sanitätsdiensten zu übergeben. Erschwert wurde die Arbeit durch verklemmte Türen des Buses, diese mussten mit Schere und Spreizer geöffnet werden, um nicht mehr gehfähige Passagiere zu retten.

Der Haupteinsatzort der AKtiven THW-Helfer war das eingestürzte Gebäude. Hier war eine verschüttete Person aus einer Röhre zu befreien und eine bewußtlose Person im Umfeld der Schadenslage zu finden. Eine weitere Aufgabe war es, eine unter einer Betonplatte eingeklemmte Person zu befreien, sowie eine Person mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen aus einem Schacht zu retten. Abgerundet wurde das Szenario durch einen körperlich unverletzten aber hysterischen Beobachter, den es ebenfalls zu versorgen galt.

Die Betreuung und Erstversorgung aller Verletzten war bereits nach 10 Minuten in Zusammenarbeit mit dem Malteser-Hilfsdienst sichergestellt. Bereits kurze Zeit später traf auch die 2. Bergungsgruppe mit der Fachgruppe Räumen als Unterstützung ein, um die Rettung voran zu treiben. Insbesondere die Rettung der eingeklemmten Verletzen mittels Hebekissen stellte eine Herausforderung an Know-How und Fingerspitzengefühl dar. Insgesamt verlief die Übung sehr gut, insbesondere die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisation funktionierte einwandfrei.

• Rettung einer unter einer betonplatte eingeklöemmten Person

• Busunfall auf dem Gelände von Wache Süd