01.06.2019

Kraftfahrerausbildung XXL für CE Fahrer

LKW-Fahrer aus dem ganzen Regionalbereich Mannheim trainieren in Hardheim auf dem Truppenübungsplatz

Geländefahr-Ausbildung

Knapp 30 THW-Fahrzeuge trafen sich zur Kraftfahrerausbildung auf dem Truppenübungsplatz in Hardheim -  mit dabei auch fast der komplette LKW-Fuhrpark des Ortsverbands Mannheim: GKW, MZKW, LKW Kipper, MLW 4 und LKW LBW, jeweils mit zwei Kraftfahrern besetzt.

Um 06:00 Uhr morgens ging es im geschlossenen Verband zum Meldekopf der Kraftfahrerausbildung in Hardheim. Dort wurden aus dem angereisten Fahrzeugpool verschiedene Gruppen gebildet, die sich mit den unterschiedlichsten Themen nach und nach beschäftigten. Themen waren unter anderem die Ladungssicherung und der Transport von Gefahrgut, auch das Verladen des eigenen LKW auf den bereitstehenden Tieflader wurde geübt. Das Rangieren eines Drehschemel-Anhängers war ebenso Teil der Ausbildung - hier konnte auf dem weiträumigen Gelände geübt werden, ohne sich gegenseitig zu stören.

Die Fahrten im Gelände waren sicher für die meisten ein besonderes Highlight - wie fahre ich eine starke Steigung an - welche Unterstützung durch die Sperren des Fahrzeugs muss ich dabei nutzen. Wie gehe ich eine unebene Strecke an und wie verhält sich der LKW auf unterschiedlich griffigem Boden innerhalb einer Achse.

Am Ende waren sich alle einig, viel über den eigenen LKW und dessen Fahrverhalten gelernt zu haben. Herzlichen Dank an den Ortsverband Adelsheim für die Vorbereitung der Ausbildung sowie an die Regionalstelle Mannheim für die Unterstützung.

 

 


  • Geländefahr-Ausbildung

  • Geländefahr-Ausbildung

  • Geländefahr-Ausbildung

  • Auf dem Weg über das Gelände

  • Auf dem Weg über das Gelände

  • Geländefahr-Ausbildung

  • Auf dem Weg über das Gelände

  • Geländefahr-Ausbildung

  • Anhänger Rangieren

  • Verladen auf dem Tieflader

  • Aufziehen der Gleitschutzketten

  • Geländefahr-Ausbildung an eienr steilen Rampe

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: