08.10.2022

Lasten anheben und KFZ zerschneiden: Samstagsdienst im THW

Mannheim, 8. Oktober 2022. Aus einer Limousine ein Cabrio machen? Schwere Betonplatten spielend anheben? Das können die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW auch. Diesen Samstags-Dienst wurden genau solche Arbeiten geübt.

Samstagsdienst im THW Ortsverband Mannheim. Knapp 50 Helferinnen und Helfer laben sich am reichhaltigen Frühstück, bevor sie sich auf dem Hof des Rettungszentrums mit verschiedenen Aufgaben konfrontiert sehen.

Ein PKW steht dort und soll Schritt für Schritt zerlegt werden. Eine Rettungsübung, denn im Fahrzeug sind zwei Dummies platziert. Nachdem das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert wurde, werden die Scheiben verklebt und eingeschlagen. Das Verkleben verhindert Splitterflug. Trotzdem werden die Verletzten im Fahrzeug betreut und mit Decken geschützt.

Mit Schere und Spreizer, Halligan-Tool, Brechstange, Säge und vielen anderen Werkzeugen wird dann das Fahrzeug kontrolliert und vorsichtig zerlegt. Am Ende sind die Säulen (A-, B- und C-Säulen) entfernt bzw. durchtrennt und das Dach wird nach hinten weggeklappt. Aus der Limousine wurde ein Cabrio. Im Ernstfall kann so eine eingeklemmte Person schonend befreit werden.

Die Fachgruppe Räumen übt parallel das Heben von Lasten mit verschiedenen Anschlagmitteln.

Der Dienst endet heute kurz nach dem leckeren Mittagessen. Findet heute Abend doch das Helferfest statt - da sollen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte noch Zeit für sich haben.

Ein Dank an die Küche, die nicht nur ein formidables Frühstück zauberte, sondern auch eine hervorragende Kürbissuppe.