19.10.2019

Leistungsabzeichen der THW Jugend in Gruibingen

Drei Mannheimer Junghelfer dabei

Zur letzten Abnahme des Leistungsabzeichens der Stufen Bronze und Silber im Jahr 2019 fuhren auch drei Mannheimer Junghelfer mit Ihrem Betreuer nach Gruibingen und legten dort sehr erfolgreich ihre Leistungsabzeichen ab. Einmal in Stufe Bronze - absolut fehlerfrei in allen drei Bereichen - und zweimal in Stufe Silber waren die Mannheimer erfolgreich.

Nach der erfolgreich abgelegten Theorieprüfung ging es an die Praxis. Prüfungsthemen waren unter anderem: Der Umgang mit Leitern, Stiche und Bunde, das Zuordnen von Löschmitteln, Kartenkunde, Holzbearbeitung, Werkzeuge der Gesteinsbearbeitung. In der Teamprüfung wurde das Funkspiel mit einer Figur aus Legosteinen ausgeführt. Ein Junghelfer sah das Gebilde und beschrieb es über Funk, der andere musste es nachbauen. Die Abstimmung über Funk klappte bei allen Gruppen sehr gut.

Insgesamt haben weit über 50 Junghelferinnen und Junghelfer aus ganz Baden-Württemberg an diesem Tag ihr Leistungsabzeichen abgelegt. Herzlichen Dank dem ausrichtenden Ortsverband und der Landesjugend Baden-Württemberg für die Organisation.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: