23.03.2019

Leistungsabzeichen im Ortsverband Neunkirchen

Fünf Leistungsabzeichen Bronze und ein Leistungsabzeichen Silber für die Junghelferinnen und Junghelfer der Ortsjugend Mannheim

Gruppenbild der Teilnehmer

Zusammen mit Kameradinnen und Kameraden aus acht weiteren Ortsjugenden waren auch zwei Mädchen und vier Jungen aus der Ortsjugend Mannheim beim Leistungsabzeichen in Neunkirchen dabei.

Das Aufgabenspektrum war wie immer bunt gemischt. Begonnen wurde mit der Theorie, in Bronze sind 10, in Silber 25 Fragen zu den einzelnen Themen des Ausbildungskatalogs richtig zu beantworten. Danach ging es in die Praxis, wo neben verschiedenen Stichen und Bunden, das Zusammenstecken und Aufstellen einer Leiter gefragt war. Es musste eine Gewindestange abgelängt und ein Flutlichtstrahler auf Stativ mit zugehöriger Stromversorgung aufgebaut werden. Das Einbinden auf der Krankentrage war ebenso zu zeigen wie das Einhängen eines Stropps in eine Leiter.

Als Gruppenaufgabe wurde das Spiel mit den Lego-Bausteinen genutzt: Eine Gruppe sieht ein Gebilde aus Lego-Bausteinen und muss es einer anderen Gruppe so beschreiben, dass die es, ohne es gesehen zu haben, genauso nachbauen können.

Zur Mittagszeit löste die Leitung der Abnahme nach und nach die Jugendlichen und die Abnahmeberechtigten aus dem Ablauf heraus, so dass alle sich beim Mittagessen mit von der Fachgruppe Logistik-Verpflegung (Log-V) Mannheim frisch zubereiteten Fusili Bolgnese mit Salat und Schokopudding stärken konnten, eh es dann mit den restlichen Prüfungsaufgaben nach dem Mittagessen weiterging.

Am Ende stand fest: Alle sechs Mannheimer Teilnehmer haben bestanden. Wir gratulieren den Junghelferinnen und Junghelfern für ihre guten Leistungen und danken den Jugendbetreuern und allen Helfern, die bei der Ausbildung der Kids unterstützt haben. Dem Ortsverband Neunkirchen gilt unser herzlicher Dank für die Ausrichtung der Veranstaltung

 

 

 


  • Gruppenbild der Teilnehmer

  • Einhängen einer Stropps in die Leiter

  • Ablängen einer Gewindestange

  • Die Teamaufgabe

  • Ablängen einer Gewindestange

  • Zusammenstecken zweier Steckleiterteile

  • Das Team der log-V Mannheim an der vorbereiteten Essensausgabe

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: