Leistungsabzeichen in Baden Baden

Sehr gute Ergebnisse für alle beteiligten Junghelfer

Die erfolgreichen Mannheimer Absolventen mit ihrer Jugendbetreuerin

Insgesamt fast 50 Junghelfer des THW aus den Ortsverbänden Karlsruhe, Reutlingen, Wertheim, Backnang, Oberhausen-Rheinhausen, Neunkirchen, Mannheim und Baden Baden trafen sich am Samstag, den 21.03.15 in Baden Baden, um dort das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber abzulegen. Erfreulich hoch war der Anteil an Mädchen bei dieser Abnahme, mit weit über 20 % zeigt sich das Interesse von Mädchen an Technik beim THW doch sehr deutlich.

Von der Ortsjugend Mannheim waren Celine Geisler (15) sowie Lara (12) und Jan(15) Kerschbaum bei der Abnahme in Bronze dabei. Obwohl bestens vorbereitet durch Jugendbetreuerin Melanie Kuhnert, die von weiteren Aktiven Helfern des OV´s hierbei unterstützt wurde, waren alle drei zu Beginn sehr nervös. Mit dem Abarbeiten der einzelnen Stationen wurde die Sicherheit dann aber immer größer. Es galt unter anderem den Umgang mit einer Leiter (Transport, richtiges Aufstellen und Hochsteigen) zu zeigen, Holzwerkzeuge zu kennen und Stiche und Bunde auszuführen, sowie sich zum Thema Löschmittel auszukennen. In der Gruppenaufgabe musste mit einer Gruppe von fünf Junghelfern eine Seilbahn zum Wassertransport über zwei Dreiböcke errichtet werden, hierbei wurde auf die Kommunikation der Jugendlichen untereinander ebenso geachtet wie auf den fachgerechten Einsatz des Materials und die Einhaltung zeitlicher Vorgaben für die Durchführung.

Als der erste Bürgermeister der Stadt Baden Baden, Werner Hirth, zusammen mit der Prüfungskommission und Vorstandsmitgliedern der Landesjugend die Abzeichen und zugehörigen Urkunden übergab, waren alle Teilnehmer sehr stolz auf ihre gezeigten Lösungen und der Plan in Richtung Stufe Silber im Herbst ist schon gefasst. Herzlichen Glückwunsch!