Leistungsabzeichen in Baden-Baden

Zwei Mannheimer sehr erfolgreich

Die beiden erfolgreichen Teilnehmer aus Mannheim

Als zwei von 35 Prüflingen legten zwei Mannheimer Junghelfer ihr Leistungsabzeichen Bronze in Baden-Baden sehr erfolgreich - nämlich fehlerfrei - ab.

Zuerst mussten zehn Fragen zum THW und zum Allgemeinwissen erfolgreich beantwortet werden. Anschließend ging es an die praktischen Aufgaben: Einbinden auf einer Krankentrage, Einhängen eines Stropps in eine Leiter zur Befestigung eines Klappklobens, Ablängen einer Gewindestange, Bockschnürbund, Zusammenstecken zweier Steckleiterteile - alles wurde routiniert von den beiden erledigt.

In der Teamaufgabe galt es, ein Gebilde aus Lego-Bausteinen zusammenzustecken, ohne es je gesehen zu haben. Ein Junghelfer beschrieb, was er sah und musste es einem anderen so beschreiben, dass dieser es fehlerfrei nachbauen konnte. Hier sind Kommunikation, Vorstellungsvermögen und ein wenig Eingehen auf einen anderen Menschen gefragt, um die Aufgabe lösen zu können.

Der Ortsverband gratuliert den beiden herzlich und wir freuen uns, wenn ihr weiterhin mit viel Spaß die Ausbildungen der THW-Jugend Mannheim besucht. Ein herzliches Dankeschön den beiden Jugendbetreuern und ihren Unterstützern aus dem Aktiven Dienst für die geduldige, fachkundige Ausbildung der Junghelferinnen und Junghelfer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.