Leistungsabzeichen in Kirchheim

Über 30 THW-Junghelferinnen und Junghelfer nutzen die Gelegenheit, um ihre Fertigkeiten zu zeigen

Die beiden Mannheimer Prüflinge mit einem ihrer Ausbilder

Zusammen mit mehr als 30 weiteren Junghelfern aus neun Ortsverbänden legten in Kirchheim unter Teck zwei Junghelfer aus Mannheim das Leistungsabzeichen der THW Jugend ab. Dass der Trend zu einem höheren Frauenanteil im THW anhält, zeigte sich hier auch wieder deutlich - über 30 % der Teilnehmer waren Mädchen.

Neben den theoretischen Kenntnissen wurde auch die Zusammenarbeit im Team der Jugendlichen geprüft. Von vier Junghelfern musste eine Personenrettung durchgeführt werden, die nicht nur fachlich korrekt sondern auch mit guter Kommunikation untereinander stattfinden musste. Das klappte auf Grund der guten Vorbereitung ebenso wie die verschiedenen praktischen Teilgebiete. Hier musste unter anderem eine Leiter aufgerichtet und begangen werden, ein Kantholz abgelängt und Holzwerkzeuge benannt werden. Auch das Zuordnen verschiedener Löschmittel zu brennenden Stoffen wurde geprüft und verschiedene Knoten wurden abgefragt.

Einige Junghelfer bestanden das Leistungsabzeichen fehlerlos, bei anderen gab es kleinere Mängel - insgesamt zeigte sich ein sehr hohes Niveau im Ausbildungsstand.

Ein Junghelfer aus Backnang konnte die Kombiprüfung aus Leistungsabzeichen Gold und Grundausbildung ablegen, da zeitgleich auch eine GA Prüfung in Kirchheim abgehalten wurde.

Herzlichen Glückwunsch allen, die teilgenommen haben und bewiesen haben, wie gut sie mit dem technischen Gerät umgehen können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.