Lernerfolgskontrolle der Grundausbildung

Fit für die Abschlussprüfung!

Holzbearbeitung mit der Bügelsäge

Die Helferanwärter des Ortsverbands Mannheim stellten sich zwei Wochen vor der Abschlussprüfung einer Lernerfolgskontrolle, um zu sehen, ob alle Teilgebiete der Grundausbildung nicht nur besucht, sondern auch verstanden wurden und nachvollziehbar für den Einzelnen sind.

Hierbei wurde der ganze Katalog der praktischen Aufgaben abgearbeitet: Stiche und Bunde, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Umgang mit Leitern, Bewegen von Lasten, Arbeiten mit Pumpen, Absichern von Unfallstellen, Beleuchtung, Aufbau einer Stromversorgung, Es wurde nicht nur der sichere Umgang mit den Gerätschaften geprüft, sondern auch auf die Einhaltung aller Unfallverhütungsvorschriften geachtet.

Wo noch leichte Lücken beim Umgang mit den Gerätschaften und der dazugehörigen Theorie festgestellt wurden, bleiben noch vierzehn Tage Zeit, um diese zu schließen. Im Großen und Ganzen sind die fünf angetretenen Helferinnen und Helfer fit für die Grundausbildungsprüfung und den Einsatzdienst.

Herzlichen Dank allen, die unsere Helferanwärter dabei unterstützt haben, ihre Kenntnisse zu überprüfen - sei es als Prüfer oder Stationshelfer. Den Helfern der Fachgruppe Logistik-Verpflegung ein herzliches Dankeschön für ein reichhaltiges Frühstück und ein leckeres Madras Chicken Curry zum Mittagessen. Bei der Prüfung in zwei Wochen wünschen wir allen Teilnehmern viel Glück und Erfolg!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.