Lernerfolgskontrolle der Grundausbildung

Helferanwärter stellen ihr Können unter Beweis.

Arbeiten mit dem Trennschleifer

Kurz vor der Abschlussprüfung der Grundausbildung wird im OV Mannheim regelmäßig der Wissensstand der Helferanwärter geprüft, um letzte Lücken rechtzeitig noch zu schließen. Dabei arbeiten die Helfer der Grundausbildungsgruppe, die in die Abschlussprüfunge gehen wollen, den gesamten Prüfungs- und Ausbildungskatalog des THW durch. Daneben werden sie vorab schon mal an die Prüfungssituation herangeführt.

Arbeiten der Holz-, Metall und Gesteinsbearbeitung, Absichern einer Unfallstelle, Beleuchten einer Einsatzstelle und Anheben von Trümmern gehören zu den Grundfähigkeiten, über die die angehenden THW-Helfer bereits weitestgehend verfügen, wie sich an diesem Tag herausgestellt hat. Die theoretischen Kenntnisse wurden schon am vorangegangenen Dienstag überprüft, die Teamprüfung wird noch folgen.

Aktuell besteht die Ausbildungsgruppe aus elf Anwärtern, von denen sieben in knapp drei Wochen in die Abschlussprüfung gehen werden. Danach werden sie die unterschiedlichen Einheiten des Ortsverbands weiter verstärken und sich für die jeweiligen Fachgruppen weiterbilden. Diejenigen, die noch nicht lange genug dabei sind, warten noch auf Verstärkung - neue Mitglieder werden im THW Mannheim weiterhin gesucht.