Licht in die Dunkelheit gebracht

Gemeinsame Beleuchtungsübung mit der Johanniter Unfallhilfe Mannheim

Erklärung des zur Verfügung stehenden Materials am MLW4 der Fachgruppe Beleuchtung

"Im Team geht es eben doch am Besten" dachten sich die Helfer der Gruppe Technik und Sicherheit der ersten Einsatzeinheit der Johanniter Unfallhilfe Mannheim und die Helfer der Fachgruppe Beleuchtung des THW Mannheim.

Die organisationsübergreifende Übung zum Thema Beleuchtung fand am Samstag, 12. August 2017 in den Abendstunden auf dem Maimarktgelände der Stadt Mannheim statt. Hier sollten  ein fingierter Hubschrauberlandeplatz sowie ein angeschlossener Bereitstellungsraum fachgerecht ausgeleuchtet werden. Mit einem mobilen Lichtmast sowie insgesamt drei Powermoons, zwei N8LED Mastaufsatzleuchten und einigen LED und Halogen- Strahlern beider Einheiten konnte dieses Übungsszenario zügig abgearbeitet werden. Anschließend wurde im regen Austausch "gefachsimpelt" und die jeweilige Fahrzeugausstattung erkundet. Neben Tipps und Tricks zur Ausleuchtung großer oder schwer zugänglicher Bereiche tauschten die 10 Helfer auch optimierte Vorgehens- und Verhaltensweisen im Einsatzfall aus.

Das gemeinsame Grillen rundete den Abend ab. Der Schulterschluss zum Nachbarn - fachlich wie auch kameradschaftlich - wurde wieder einmal gelebt.

Die Fachgruppe Beleuchtung bedankt sich bei den Mitorganisatoren der JUH  und für einen mehr als gelungenen Abend. Auf eine baldige Wiederholung!