LuK-Lehrgang im THW Ortsverband Ladenburg

Mannheim/Ladenburg, 23.10.2022. Am Wochenende fand im THW Ortsverband Ladenburg eine Grundlagenschulung zur LuK statt. Auch aus dem THW Ortsverband Mannheim waren Helfer dabei.

Am vergangenen Wochenende wurde die Grundlagenschulung für den Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) auf Ebene eines Ortsverbandes im Ortsverband Ladenburg angeboten. Stabsmitglieder aus den THW Ortsverbänden Neckargemünd, Mannheim und Ladenburg nahmen an dem spannenden Kurs teil.

Was genau ein LuK macht wird ausführlich aufthw.de erklärt.

Gunnar Kreidl und Bernd Guthier, die Leiter der Schulung, plauderten aus dem Nähkästchen und konnten durch ihre jahrelangen Erfahrungen den theoretischen Stoff anschaulich und spannend transportieren.

In einer Übung konnten die Teilnehmenden, aufgeteilt in drei Gruppen, die Theorie dann am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag erfolgreich in der Praxis erproben. Dabei profitierten die Helferinnen und Helfer auch von den regen Diskussionen untereinander.

Die Versorgung im Ortsverband Ladenburg war hervorragend. Dennis Hebbelmann, Koch des Ortsverbandes, zauberte leckeres Mittagessen und Abendbrot auf den Tisch.

Und so kehrten am Sonntagnachmittag alle beteiligten Stabsmitglieder zurück nach Hause mit vielen Ideen und dem Grundlagenwissen, wie ein LuK im Einsatzfall funktionieren muss.

Fotos: THW OV Ladenburg