Maimarkt 2016

Frauen des Schulterschlusses für Sicherheit zeigen ihr Können bei verschiedenen Übungen

Komplette Seitenöffnung eines PKW zur Verletztenrettung

Der zweite Sonntag des Maimarkts stellt traditionell die Frauen in den Katastrophenschutzorganisationen in den Mittelpunkt des Programms am Stand in Halle 25, der von dem Zusammenschluss der KatS Organisationen "Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit" betrieben wird.

Neben einigen Mitmachaktionen für die großen und kleinen Maimarktbesucher wurde auch in zwei Übungen gezeigt, wie die Einsatzkräfte Hand in Hand arbeiten - in diesem Fall alles Frauen. Die Rettung eines Dummies unter einem Auto durch Anheben des Fahrzeugs mit pneumatischen Hebekissen lief routiniert und sicher in Halle 25 auf der Aktionsfläche ab. Auf der Freifläche 02 vor dem RNF Studio war die komplette Seitenöffnung eines PKW mit dem hydraulischen Schere und Spreizer Satz zu sehen. Alle Übungen liefen Hand in Hand, so wie es auch im Einsatz ist.

Manch einer der Besucher konnte nicht glauben, dass nur Frauen in den Rettungsteams standen - wurde aber nach der Übung, als die Helme abgesetzt und Jacken ausgezogen wurden, eines besseren belehrt.

In der Halle fand auch die Bilderstrecke einiges an Beachtung, in der die Mädchen und Frauen in Einsatzkleidung und bei ihren Hobbies zu sehen waren, ergänzt von einigen Angaben, warum diejenige im Katastrophenschutz tätig ist.

Zum Abschluss des Tages lud der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbands Karl F. Mayer alle beteiligten Frauen zu einem Eis als Dankeschön für die Vorführungen ihrer Arbeit an diesem heißen Tag ein. Ein herzlicher Dank aller Teilnehmerinnen gilt unserem Moderator Herwin Hadamek vom ASB, der Übungen und Mitmachaktionen perfekt moderiert hat - so konnten sich alle Frauen auf die Arbeit mit dem Rettunsgerät konzentrieren.