Maimarkt 2018

Tag der Jugend der Hilfsorganisationen und Tag der Frau im Katastrophenschutz auf dem Mannheimer Maimarkt stark in der Hand des Ortsverbands Mannheim

Gruppenbild der Jugend am THW-Stand

Am diesjährigen Maimarkt konzentrierte sich das Engagement des Ortsverbands Mannheim im Wesentlichen auf zwei Termine: Den Tag der Jugend in den Hilfsorganisationen am 01. Mai und den Tag der Frau im Katastrophenschutz am 06. Mai.

Am Tag der Jugend wurden verschiedenen Einsatzübungen zusammen mit der Feuerwehr Neuhofen dem Deutschen Roten Kreuz, den Maltesern und der Johanniter Unfallhilfe gezeigt. Es wurden von der THW-Jugend Personen nach erfolgter Erstversorgung durch den Erkundungstrupp aus einem Übungsgebäude gerettet, welches vorher von der Feuerwehr fiktiv gelöscht worden war. Die Rettung fand fachgerecht mit Schleifkorb und unter entsprechender Sicherung der Junghelferinnen und Junghelfer statt. Anschließend wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben.

Die an der aktuellen Übung nicht Beteiligten beantworteten am Stand des THW Fragen der Besucher und erklärten, was die THW Jugend so macht im Laufe eines Jahres.

Am Tag der Frau im KatS gab es mehrere Mitmachaktionen für die Maimarktbesucher. Hierbei war das Versetzen von Tennisbällen mit dem hydraulischen Spreizer ebenso beliebt wie das Labyrinth, bei dem ein Ball mit Hilfe einer Steuerung aus Hebekissen, die das Labyrinth bewegten, in das mittige Loch befördert werden musste. Man konnte auch sein Können mit dem Hammer zeigen und einen Nagel in ein Kantholz einschlagen. An einer weiteren Station wurden persönlichen Schlüsselanhänger aus einem Stück Feuerwehrschlauch gebastelt. Für die ganz Kleinen hieß es "rettet den Teddybär". Dieser war in einer aufgebauten dunklen "Höhle" verschwunden und wurde von den Kleinen - gesichert mit einer Leine - gerettet. Hierfür gab es zu Anerkennung ein paar Gummibärchen.

In drei Übungen, bei denen an diesem Tag nur Frauen der Einsatzorganisationen mitwirkten, wurde zuerst praktisch eine Denksportaufgabe gelöst. Die Frauen der Organisationen sprachen sich ab, wie man ein Weizenbierglas aus einem Kreis mit fünf Meter Durchmesser "retten" konnte, ohne den Kreis zu betreten. Vier ausgerollte Feuerwehr-C-Schläuche die gut unter Zug gehalten wurden und ein zusätzlicher B-Schlauch als Stütze von unten verhalfen dem Glas durch die entsprechende Bewegung der Frauen um den Kreis herum zur Freiheit.

In der zweiten Übung wurde dann eine Seitenöffnung eines PKW mit Schere und Spreizer gezeigt, in der dritten ein simulierter Unfall eines gestürzten Fahrradfahrers, der mit den Beinen unter dem Auto des Unfallgegners eingeklemmt war. Hier fand sich mit Hilfe der pneumatischen Hebekissen sehr schnell eine Lösung, die Person (dargestellt durch einen Dummy) zu retten und an den Rettungsdienst zu übergeben.

Mit einem gemeinsamen Eisessen im Schlemmerland - eingeladen vom Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbands Mannheim, Karl F. Meyer, endete der Tag für die Frauen aus verschiedenen Feuerwehren der Metropolregion, Frauen des THW aus Mannheim, Speyer und Würzburg und Frauen aus JUH, DRK und ASB.

Hoffentlich sehen wir uns 2019 auf dem Maimarkt wieder.