Mal wieder ab in die Höhe

An diesem Wochenende fand in Erbach eine besondere Fortbildung zur Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA), für drei unserer Helfer aus der Bergungsgruppe und FGr. Schwere Bergung, statt.

Organisiert von der Regionalstelle Mannheim, nahmen die Ortsverbände Sinsheim, Mannheim, Wiesloch-Walldorf, Ladenburg und Neckargemünd teil. Ausbildungsort war das Gelände der Kletterspezialisten.

Im Rahmen dieser Fortbildung erhielten die Teilnehmer eine umfassende Ausbildung in verschiedenen Sicherungs- und Rettungsmethoden sowie im Abseilen mit dem vorhandenen THW-Material.

Zunächst wurden die Übungen in der Übungshalle durchgeführt. Dies ermöglichte den Teilnehmern, die grundlegenden Techniken und Verfahren unter kontrollierten Bedingungen zu erlernen und zu üben.

Nach einer Stärkung beim Mittagessen ging es dann an den eigentlichen Höhepunkt der Fortbildung: den 35 Meter hohen Kran. Hier wurden die am Vormittag erlernten Methoden im Freien unter realistischen Bedingungen erprobt. Die Helfer übten das Abseilen und die Rettung aus großen Höhen.

Ein besonderer Dank gilt der Regionalstelle Mannheim für die Organisation und den Kletterspezialisten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.