Mannheimer Maimarkt - Tag der Jugend

Nachwuchs der Organisationen präsentiert Rettungsübungen im Schulterschluss

Sicherung der erkundenden Jungehlfer mit dem Brustbund

Der 01.05. ist traditionell der Tag der Jugend bei den Rettungsorganisationen in Halle 25. "Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit" gilt auch schon bei den Jüngsten.

In perfekter Zusammenarbeit zeigten die Junghelfer des THW zusammen mit Jugendlichen des MHD und des DRK die Rettung einer vermeintlich verunfallten Person aus einer Höhle, die durch Biertischgarnituren dargestellt wurde. Gesichert durch Kameraden erkundeten zwei Helfer, wo die verunfallte Person liegt, die von Charly Hillger, mit Hilfe der realistischen Unfalldarstellung entsprechend geschminkt wurde.

Anschließend wurde eine Bergeschleppe oder je nach Verletzung auch ein Bergetuch eingesetzt, um die Verunfallte aus der Höhle herauszuholen, wo der Rettungsdienst die weitere Versorgung übernahm - all dies funktionierte Hand in Hand und schon sehr routiniert.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.