Minidienst am 01.10.21

Hindernisparcours und Aufbau von Beleuchtung

Auf Grund der Größe der Minigruppe muss die Ausbildung aktuell immer in zwei Gruppen durchgeführt werden, damit jeder ausreichend zu tun hat und keine Langeweile aufkommt.

Dieses Mal war der Aufbau einer Beleuchtung mit zwei Stativen und der Transport eines Wassereimers auf der Krankentrage über einen Hindernisparcour geplant, wobei möglichst kein Wasser verschüttet werden sollte. Es musste Slalom um Pylonen gelaufen werden, liegende Leiterteile überquert werden, über eine Bierbank und unter einem Biertisch durchgekrabbelt werden, um dann nach einem Kreis um eine Pylone über eine Wippe wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Mit dem zu zwei Dritteln gefüllten Eimer ging das noch ziemlich einfach, aus dem ganz vollen Eimer wurde dann doch das ein oder andere an Wasser verschüttet.

Bei der Beleuchtung ging es um den richtigen Aufbau eines Stativs inklusive Abspannen, das Verlegen von Kabel und den vorsichtigen Umgang mit den Halogen- bzw. LED Strahlern.

Nach der Hälfte der Zeit wurden die Gruppen getauscht und jeder machte die Aufgabe der anderen Gruppe. Zum Abschluss waren sich wieder alle einig: "Die Zeit beim THW war schön, bis nächstes Mal, auf Wiedersehn".


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.