22.02.2020

Minidienst mal anders

Betreuer und Helfer der Fachgruppe Logistik-Verpflegung kochen mit den THW Minis

Schnippeln von Zwiebeln und Paprika

Da die Minis im THW einen Einblick in alle Fachgruppen des THW Mannheim bekommen sollen, war an diesem Samstag die Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Logistik-Verpflegung Thema des Dienstes.

Die Küche wurde zuerst so vorbereitet, dass die Arbeitshöhe den kleinen Helferinnen und Helfern angepasst war - hierzu wurden kurzerhand die Tische aus dem Unterrichtsraum zweckentfremdet. Danach kam das Thema Hygiene: "Vor dem Kochen werden erstmal die Hände gründlich gewaschen". Dann bekam jedes Kind eine Schürze und es wurden ein paar grundlegende Dinge erklärt.

Anschließend ging es ans Werk: Eines der Gerichte, die die Log-V auch schon mal für 300 Personen im Feldkochherd zubereitet, war ausgesucht worden, das Paprika-Sahne-Hähnchen. Hierzu müssen Zwiebeln geschält und in Würfel oder Streifen geschnitten werden, auch die Paprika mussten geputzt und geschnitten werden. Die Hähnchenbrustfilets wurden ebenfalls in Streifen geschnitten. Nachdem alles angebraten war, wurde es in eine große Auflaufform geschichtet und mit Tomatenmark und Sahne vermischt und abgewürzt.  Im Konvektomat wurde es dann fertig gegart und parallel dazu die Nudeln als Beilage gekocht. Die Kinder widmeten sich in der Zeit dem Nachtisch, eine Quarkspeise mit Himbeeren und Schlagsahne.

Pünktlich um 12 Uhr war das Essen fertig und die Kinder präsentierten ihren Eltern und Geschwistern  stolz, was sie gekocht hatten. Alle waren sich einig, dass das Kochen sehr viel Spaß gemacht hat, und das Essen hat auch sehr lecker geschmeckt. Für den nächsten Samstagsdienst der Minis wird schon geplant, was da zusammen gekocht werden könnte.


  • Schnippeln von Zwiebeln und Paprika

  • Schnippeln von Fleisch und Paprika

  • Aufschlagen der Sahne

  • Die Kids an der Essensausgabe

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: