Minigruppe lernt Neues: Pumpen im THW

Die Tauchpumpe - oder wie kommt das Wasser im Fall des Falles wieder aus dem Keller

Erklärungen zur Tauchpumpe und ihrer Verwendung

Nachdem die Kinder der Mannheimer Minigruppe sich erst wieder mit einem der vielen THW Knoten befasst hatten, bedurfte es einer Stärkung mit Wassermelone. Dann schauten sich die Nachwuchs-THWler zusammen mit ihren Betreuern die Pumpen der ersten Bergungsgruppe an.

Welche Ausstattung zum Fördern von Wasser ist auf dem Gerätekraftwagen vorhanden und was braucht es alles, um Wasser von einem Ort an den anderen zu transportieren? Zusammen wurde geschaut, was alles nötig ist und wie und wo es auf dem GKW verlastet ist.

Bei sommerlich heißem Wetter profitierte dann auch die Bepflanzung rund ums Rettungszentrum von dieser Veranstaltung der Minigruppe, wurde doch das Wasser, das die Tauchpumpe aus dem Wasserfass förderte, zum Bewässern der Beete verwendet. Immer in Zweiergrupen versuchten die Minis das Strahlrohr zu halten und der Gewalt des Wassers ausreichend Widerstand zu bieten, was auch wirklich gut gelang.

Gemeinsam war man sich dann beim abschließenden Schlusskreis einig: "Die Zeit im THW war schön, bis nächstes Mal, auf Wiedersehn". Dann werden die Minis den Anfang der 24-Stunden-Übung der Mannheimer THW-Jugend zusammen mit einigen Jugendfeuerwehren der Umgebung anschauen können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.