Neue Kraftfahrende für den Regionalbereich

Über einen Zeitraum von zwei Wochen fand für zehn Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Heidelberg, Mannheim, Sinsheim, und Wiesloch-Walldorf eine Ausbildung im Bereich Kraftfahrwesen statt.

An vier Abenden wurde die notwendige Theorie vermittelt, um die angehenden Kraftfahrenden auf die Besonderheiten im Umgang mit THW-Fahrzeugen vorzubereiten. Dazu gehörten zum Beispiel das Führen des Fahrtenbuchs, Kontrolle des Fahrzeugs, Ladungssicherung und vieles andere mehr. Aber auch der rechtliche Rahmen wurde erklärt - wann und unter welchen Bedingungen von den Regeln der Straßenverkehrsordnung abgewichen werden darf und welche Gefahren lauern, wenn man Blaulicht und Martinshorn einschaltet.

Gut gerüstet mit den theoretischen Grundlagen traf sich die Ausbildungsgruppe dann am vergangenen Samstag im Ortsverband Wiesloch-Walldorf zum praktischen Teil. Zu Beginn gab es eine eindrucksvolle Vorführung zum Thema Ladungssicherung. Eine Gitterbox stand zuerst ungesichert auf einem Anhänger, dann wurde eine Vollbremsung durchgeführt. Die Gitterbox rutsche mit voller Wucht nach vorne und alle waren sich einig, dass das unter realen Bedingungen sehr gefährlich geworden wäre. Anschließend wurde die Gitterbox mit Spanngurten gesichert und die Bremsung wiederholt. Nun bewegte sich nichts mehr - so ist es richtig.

Anschließend fuhr die Gruppe mit Fahrzeugen aus den jeweiligen Ortsverbänden zum Wasserübungsplatz Reffenthal bei Speyer. Da für die Teilnehmenden das Fahren mit den THW-Fahrzeugen ungewohnt war, konnten sie sich in verschiedenen Parcours an das Verhalten der Fahrzeuge gewöhnen und ihre Geschicklichkeit, zum Beispiel beim Einparken, unter Beweis stellen.

Nach einer kurzen Mittagspause im Ortsverband Wiesloch-Walldorf brauchen die fünf Fahrzeuge erneut auf, um das Fahren als Kolonne zu üben. Dazu ging es in einer mehrstündigen Fahrt durch den Odenwald, um verschiedene Fahrsituationen kennen zu lernen.

Ein herzliches Dankeschön an den Bereichsausbilder Kraftfahrwesen aus dem OV Wiesloch-Walldorf, Jens Kern, dass wir nun wieder zwei neue engagierte Kraftfahrer unserer MTW haben.