Neues Spülmobil erweitert das Einsatzspektrum

Förderkreis unterstützt die Fachgruppe Logistik-Verpflegung

Das Spülmobil des Ortsverbands Mannheim

Einen lange gehegten Wunsch konnte der Förderkreis des THW Mannheim der Fachgruppe Logistik jetzt erfüllen. Nach jahrelangem eifrigen Sparen und einer intensiven Suche konnte ein mobiler PKW-Anhänger mit fest installierten Spülmaschinen zur Reinigung großer Mengen an Kochgeschirr sowie Tellern, Gläsern und Besteck beschafft werden - ein Spülmobil.

Der Anhänger ist komplett von der Firma MEIKO konzeptioniert worden. Nach der Aufstellung des Anhängers mittels vier Spindelstützen, dem Abklappen von drei der vier Planenwänden, dem Ausklappen von Ablageflächen rundherum und dem Anschluss von 32A Drehstrom sowie Frisch- und Abwasser besteht die Möglichkeit zwei Industriespülmaschinen mit jeweils 90 Sekunden Schnellspülprogrammen zu betreiben. Das kleinere Gerät (Meiko FV 40) ist als Unterschrankkonstruktion unter einer Edelstahlarbeitsfläche eingelassen und dient vor allem dem Reinigen von Trinkgefäßen wie Gläsern oder Tassen. Die zweite Maschine (Meiko DV 80) ist als Durchschubspülmaschine mit vertikal beweglicher Haube in Eckausführung konzipiert und wird durch zwei ebenerdig anschließende Edelstahlarbeitsflächen eingefasst. Die Beschickung erfolgt über die eine Seite, wobei zur Vorreinigung noch ein Spülbecken mit Handbrause integriert wurde. Nach dem Spülen wird das Geschirr auf der anderen Seite aus der Maschine gezogen und ist wie durch die Hygienevorschriften gefordert räumlich vom verschmutzten Geschirr völlig getrennt. Für ein besseres Handling stehen für beide Maschinen ausreichend Spülkörbe zur Verfügung.

Das Spülmobil bietet somit vor allem die Möglichkeit, viel Geschirr in kurzer Zeit zu reinigen. Damit entfällt unter anderem auch der Einsatz von Einweggeschirr, zumal der Ortsverband Mannheim über transportable Geschirrsätze für bis zu 250 Personen verfügt. Mit dem schon vor einiger Zeit beschafften Fettabscheider kann nun ein Beitrag für die Umwelt in Zukunft jederzeit geleistet werden.

Wir wünschen der Einheit viel Spaß mit der neuen Einsatzoption und allzeit eine gute Fahrt.