Notverriegelung im Auftrag der Polizei

Früher Einsatz für den Zugtrupp und die 1. Bergungsgruppe im Auftrag der Polizei. Eine Fensterscheibe war nachts eingeschlagen worden und musste nun mit einer Notverriegelung verschlossen werden. Mit insgesamt sechs Helfern war das THW Mannheim vor Ort.

Um kurz nach 4 Uhr am Dienstag, den 12.02.2019, wird der Zugtrupp des THW Ortsverbandes Mannheim alarmiert. Die Polizei meldet eine eingeschlagene Scheibe eines Geschäfts auf der Neckarpromenade. Der Zugtrupp rückt mit dem Zugtruppführer Ben Wenker und einem Helfer aus.

Gleichzeitig wird die 1. Bergungsgruppe mit dem Gruppenführer Michael Lansche und drei Helfern alarmiert. Die Gruppe rückt mit dem GKW 1 und dem Rübenhänger an.

Die Handgriffe sitzen und in kurzer Zeit bauen die Helfer eine Notverriegelung auf. Dabei wird ein Holzrahmen um das zerstörter Schaufenster herum erstellt. Auf diesen Rahmen werden dann Holzplatten genagelt. Dadurch ist das Fenster verriegelt und es besteht keine Gefahr eines nachfolgenden Einbruchs mehr.

Gegen 8 Uhr ist der Auftrag erledigt und die Einheiten rücken ab zurück in die Unterkunft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.