Oldtimer Sternfahrt von Schwetzingen auf den Mannheimer Maimarkt

Meldekopf wird durch den Zugtrupp des THW Mannheim gestellt

Meldekopf am MTW Zugtrupp

Über dreißig Oldtimer der Hilfsorganisationen rollten am Sonntag, den 30.04.2017, bei strahlender Sonne vom Schwetzinger Messplatz auf das Gelände des Mannheimer Maimarkts.

Am Meldekopf, den der Zugtrupp des Ortsverbands Mannheim aufgebaut hatte, wurden die ankommenden Fahrzeuge registriert und die Fahrer erhielten die notwendigen Informationen für die gemeinsame Fahrt. Anschließend bekamen sie durch Helfer des Ortsverbands ihre Plätze zur Aufstellung so zugewiesen, dass alle Fahrzeuge auf dem Gelände ihren Platz fanden. Nach einigen Festansprachen wurde der Amtsleiter der Mannheimer Feuerwehr, Thomas Schmitt, durch THW Präsident Albrecht Broemme mit dem Ehrenzeichen des Präsidenten geehrt. Dann erfolgte das Signal zum Start der Fahrt durch die Schwetzinger Böllerschützen.

Angeführt von einem Löschgruppenfahrzeug LF 25 in polizeigrüner Lackierung (Baujahr 1939) setzte sich der insgesamt gut 500 Meter lange Zug flankiert von 3 Motorrädern der Polizeimotorradstaffel in Bewegung. Abschlussfahrzeug war hierbei der MTW Zugtrupp des Ortsverbands Mannheim, der auf der Strecke die Heckabsicherung des Konvois übernahem, rollte man doch langsamer über die Straßen als es sonst üblich ist. Mit eingeschaltetem Blaulicht fuhr der gesamte Konvoi ohne Probleme bis zum Mannheimer Maimarktgelände. Alle Beteiligten freuten sich über die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf.

Wir hoffen, bei der nächsten Sternfahrt viele der Fahrzeuge und Fahrer wieder zu sehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.