Personenrettung mit Hilfe einer schiefen Ebene

Ausbildungsdienst der Jugendgruppe

Der leere Schleifkorb wird nach oben gezogen

Am Freitagabend wurden dieses Mal mehrere Ausbilungsteilgebiete gekoppelt. Stiche und Bunde, sowie der Umgang mit Leitern wurden wiederholt und dann kombiniert eingesetzt.

Es wurde eine verunfallte, nicht mehr gehfähige Person auf dem Tank des Notstromaggregats angenommen, die von dort mittels schiefer Ebene herauntergebracht werden sollte. Zuerst wurde der Hof des Rettungszentrums ausgeleuchtet, damit man überhaupt sah, wo zu arbeiten war. Anschließend wurde die schiefe Ebene, bestehend aus zwei Leiterteilen angelegt und der Schleifkorb für den Transport vorbereitet. Die Leiterteile wurden fest mit dem Geländer des Tanks verbunden und die Führungsleinen mussten am Schleifkorb angebracht werden. Dann wurde der Schleifkorb nach oben gezogen, die verunfallte Person - dargestellt von einer Gerätekiste - in den Schleifkorb und dieser auf die beiden Leiterteile gehoben. Dann wurde der Transport über die schiefe Ebene nach unten durchgeführt, wobei der Schleifkorb mit den Führungsleinen in der Spur gehalten werden musste.

Bei der abschließenden Besprechung der Übung fielen noch einige wenige Kritikpunkte am Zusammenspiel der Kräfte auf, aber durch ständiges Üben werden diese immer weniger.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.