Personensuche im Dunklen

Jugendgruppe sucht nur mit Handlampen eine Fläche ab und rettet Dummy

Der Dummy wird nach dem Auffinden in den Schleifkorb gelegt

Dieses Mal hatten sich die Verantwortlichen am Jugenddienst eine Personensuche mit den Junghelferinnen und Junghelfern der Ortsjugend Mannheim vorgenommen. Vor dem Dienst war auf dem stockdunklen Spielplatz am Seckenheimer Wasserturm im Gebüsch ein Dummy des Ortsverbands versteckt worden. Dann fuhren alle zusammen mit zwei MTW´s dorthin, wo die Meldung "vermeintlich vermisste Person" hergekommen war.

Nur mit Handlampen ausgerüstet mussten sich die Junghelferinnen und Junghelfer gut abstimmen, um die "Person" nicht zu übersehen. In drei Trupps gingen die Jugendlichen an die Suche heran und wurden ziemlich schnell fündig. Hinter der Skaterbahn lag der Dummy in einer Nische und musste dort zuerst herausgeholt werden. Danach wurde er in den Schleifkorb gelegt und zum MTW getragen, wo formal die "Übergabe an den Rettungsdienst" stattfand.

Der Abenteuermoment bei solchen Übungen ist beträchtlich, daher sind alle dafür, so etwas an anderem Ort nochmal in der dunklen Jahreszeit zu machen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.