08.11.2008

Plätzchenbacken mit der LOG-V

Leckere Plätzchen im großen Stil hergestellt

Die Helfer bei der Arbeit

Auch in diesem Jahr wurde wieder im großen Stil für die Vorweihnachtszeit gebacken. Am 08. November trafen sich Helfer aus LOG-V und BA1 bereits um 7.00 Uhr morgens um für die verschiedenen Plätzchensorten den Teig vorzubereiten. Hierfür wurden nicht die haushaltsüblichen, sondern THW-typische Mengen verwendet. Dafür wanderten unter anderem 12 kg Mehl, 5 kg Zucker, 2 kg Puderzucker und 1 kg Kakao in die Plätzchenteige.

Gegen 9.00 Uhr trafen dann die fleißigen Helfer aus der Jugendgruppe ein um sich auch gleich ans Werk zu machen. Mit Ausstechförmchen und Nudelholz bewaffnet begaben sich die Weihnachtsbäcker in den großen Unterrichtsraum in unserer Unterkunft. Mit großer Begeisterung füllten sie die Backbleche mit Sternen, Herzen und Engeln. Es entstanden dabei Knuspertaler, Himmlische Sterne, Amarettini und viele andere leckere Plätzchensorten. Nach einer ausgiebigen Verkostung der frisch gebackenen Leckereien wurden noch gemeinsam die Spuren des Tages beseitigt. Nun kann die Welle der THW-Weihnachtsfeiern kommen - an Gebäck wird es nicht mangeln


  • Die Helfer bei der Arbeit

  • Das THW Plätzchen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.