Pumpen im flachen Gewässer

Niedrigen Wasserstand mit Hilfe von Sandsäcken angehoben

Um am sehr flachen Mühlbach bei Dossenheim eine Pumpenausbildung durchführen zu können, musste dieser zuerst einmal aufgestaut werden. Hierzu benutzen die Junghelferinnen und Junghelfer Sandsäcke, die den Abfluss des Baches weitestgehend verhinderten und ihn soweit aufstauten, dass in diesem entstehenden „Pumpensumpf“ eine Tauchpumpe ins Wasser gelassen werden konnte.

Nun konnte, da der Saugkorb der Tauchpumpe komplett ins Wasser eintauchte auch erfolgreich gepumpt werden. Solange eine Tauchpumpe zu einem Gutteil Luft zieht, kann sie nicht effizient arbeiten, daher musste die Lage angepasst werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.