Radladerfahren auf engem Raum geübt

Unterstützung für die IGMH bei der Neuanlage des Schulgartens

Die "Rodungsarbeiten" beginnen

Zur Neuanlage des Schulgartens der IGMH, die demnächst ansteht, musste zuerst einmal das jahrelang gewachsene Gestrüpp aus Unkraut vom Gelände entfernt werden. Da sich dieses auf Übermannshöhe türmte, wäre der Einsatz von Heckenscheren schlecht möglich gewesen. Radladerfahrer müssen das Arbeiten in unübersichtlichem Gelände immer wieder üben, daher bot sich hier eine Kooperation mit dem THW an.

Am Samstagmorgen rückte die Fachgruppe Räumen daher zu ihrem Ausbildungsdienst mit schwerem Gerät und mehreren Radladerfahrern und Einweisern an der IGMH an. Vor Ort wurden geklärt, was unbedingt stehen bleiben muss - stehen doch im Gartengelände einige große ältere Bäume, die unbedingt erhalten bleiben sollen. An der Abladestelle waren zudem die Tischtennisplatten der Schüler nicht weit - auch hier musste darauf geachtet werden, wo und wie sich die Maschine bewegt.  Es wurden Pylonen aufgestellt und die Einweiser entsprechend positioniert, so dass es zu keinen Schäden an Schützenswertem gab, das Unkraut aber samt Wurzeln beseitigt werden konnte.

Die IHK Rhein Neckar hatte dem THW Mannheim für die Aktion eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt, da auch sie den Übungswert des THW für eine seiner Einsatzoptionen als sehr hoch ansah. Damit können sich Elternbeirat und die Direktion nun freuen, dass dem Projekt "Urban gardening" nichts mehr im Weg steht und die Neuanlage durch ein ortsansässiges Garten- und Landschaftsbauunternehmen beginnen kann.