Realitätsnahe Unfalldarstellung (RUD)

Charly Hillger erklärt der Jugendgruppe, wie man Wunden schminken kann

Am 23.03.18 war Charly einmal wieder zu Gast bei der THW-Jugend Mannheim. Er hat sich mit RUD (Realistische Unfalldarstellung) schon seit Jahren in der Metropolregion einen Namen gemacht und ist auch lange Jahre beim Maimarkt dabei gewesen, um seine Fertigkeiten vorzustellen. Viele Mitglieder der THW-Jugend Mannheim kennen ihn auch seit vielen Jahren von den Landesjugendlagern, wo er als Fachmann für Erste Hilfe das EH-Zelt betreut hat.

Dieses Mal hatte er seine Schminkutensilien nach Mannheim mitgebracht und erklärte in der Fahrzeughalle geduldig, wie man realitätsnah einen großen Spreißel unter dem Fingernagel oder eine Brandwunde darstellt. Erste Hilfe lässt sich viel einfacher mit Darstellern üben, die auch entsprechend geschminkt sind – ein wenig mehr erkennt man damit den Ernst der Lage und das Kunstblut sieht nach Aussage einiger Teilnehmer „verflixt echt“ aus. Auch die fahle Blässe eines Unfallopfers unter Schock lässt sich schminken genauso wie jedwede Verletzung mit Austritt von Blut.

Am Ende waren alle froh, dass die gesehenen Wunden eben doch nicht echt waren – durch die besuchten Kurse in erster Hilfe hätte man aber doch vieles davon routiniert versorgen können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.