Rheinübergreifende Bergungsübung

Ortsverbände Speyer und Mannheim arbeiten auf dem Übungsgelände in Neustadt Hand in Hand

Gruppenbild auf der Abstützung

Eine gemeinsame Bergungsübung der Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Speyer und Mannheim wurde schon seit der gemeinsamen Beleuchtungsübung im März angedacht. Am letzten Samstag im Juni war es dann so weit. Nachdem man sich beim Ortsverband Speyer getroffen und gemeinsam gefrühstückt hatte, fuhren beide Ortsverbände zusammen auf das Übungsgelände nach Neustadt, wo an dem dort vorhandenen angeschlagenen Gebäude das Abstützen einer Seitenwand geübt wurde.

Alle Helfer arbeiteten Hand in Hand und so ging es zügig voran. Daraufhin spielte die Übungsleitung eine neue Meldung ein: Eine Person wird im Gebäude vermisst - Das Eindringen nur unter Atemschutz möglich. Zwei mit Atemschutz ausgerüstete Trupps des OV Mannheim machten sich bereit, Speyer stellte den Sicherungstrupp. Nach Absuchen des Gebäudes wurde klar, dass der Dummy im unwegsamsten Teil des Kellers lag, von wo er per Crash-Rettung zu einer besser zugänglichen Stelle gebracht werden musste. Über Funk wurde nach dort eine Hebevorrichtung mit Rollgliss und Krankentrage geordert, die Kameraden aus Speyer in der Zwischenzeit aufbauten. So konnte die Person damit vom Keller ins Oberirdische transportiert werden. Von dort wurde dann mit Hilfe einer weiteren Leiter der Verletzte aus dem Gebäude herausgesschafft.

Anschließend arbeiteten die Helfer weiter zusammen an der Abstützung, die schon bald fertiggestellt war. Vor dem Mittagessen, das von der Log-V des OV Mannheim zubereitet und auf das Übungsgelände gebracht wurde, wurde noch zurückgebaut, so dass man sich nach dem Mittagessen weiteren Aufgaben zuwenden konnte. Der OV Speyer beschäftigte sich mit der Rettung eines LKW-Fahrers aus seinem Fahrzeug unter Atemschutz, der OV Mannheim einer Personenrettung mit Delta-Ausleger aus dem ersten Obergeschoss des Übungshauses.

Rechtzeitig bevor einsetzender Regen weiteres Arbeiten erschwert hätte, war alles zurückgebaut und alle fuhren zusammen in den OV Speyer, wo alles für ein gemeinsames Grillen vorbereitet war. In der Abschlussbesprechung waren sich beide Zugführer und die Mannschaften einig, dass solche gemeinsamen Übungen öfter stattfinden sollten. Wir freuen uns, die Kameraden aus Speyer das nächste Mal in Mannheim begrüßen zu können.