Riesen-Adventskranz der THW-Jugend

Weihnachtlicher Gruß an die Autofahrer auf der BAB 656 vor der Unterkunft des THW

Zwei Junghelfer am Adventskranz

Er ist viel größer als viele der Jugendliche, die ihn angefertigt haben: Mannheims wohl größter Adventskranz strahlt an der Unterkunft des Technischen Hilfswerk (THW) in Seckenheim. Der Kranz mit einem Durchmesser von 2,20 Metern thront auf einem eigens angefertigten Holzgerüst aus sechs hohen Stämmen und ist von der Autobahn A 656 von weitem zu sehen. 80 Kilogramm Tannenzweige brauchten die rund 15 Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren der THW-Jugendgruppe, die zusammen mit zwei Elternteilen den Adventskranz selbst geflochten und aufgerichtet haben.

Einmal sollte er ein Geschenk der Jugendlichen an die Erwachsenen des Ortsverbandes sein – doch Martin Münd, der Betreuer der Jugendgruppe und ehemalige Zugführer des Technischen Zugs, hatte natürlich auch die Ausbildung im Hinterkopf. So lernten sie Jugendlichen gleich das Binden von Holzgerüsten (verwendet im Stegebau), sowie das Bewegen von Lasten. Schließlich verbindet Münd bei der THW- Jugend stets das spielerische Erlernen von handwerklichen Arbeitstechniken mit Aufgaben, die später denen der „blauen Engeln“, wie die THW-Helfer auch genannt werden, ähneln.

Mannheimer Morgen (Peter Ragge) 23.12.04


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.