Rückblick 2021 - Einsätze, Dienste und Überraschungen

Mannheim, 17.12.2021. Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Der Ortsverband Mannheim schaut zurück. Ein Jahr geprägt von den Starkregenereignissen im Juli, von Covid-19 und den damit verbundenen Einschränkungen. Ein Jahr geprägt vom Durchhaltewillen des Ehrenamtes, von Pannen, Freundschaft und Diensten.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Ortsverbandes Mannheim (OV MA) des Technisches Hilfswerk haben 2021 kräftig angepackt: knapp 10.000 Stunden im Einsatz, den überaus größten Teil davon im Zusammenhang mit den Starkregenereignissen im Juli (Ahrtal, Nürburgring...). Im Vergleich zu 2020 mit "nur" 1.800 Einsatz-Stunden eine Steigerung um mehr als das fünffache.

Im Februar stürzten Teile einer Fassade in der Innenstadt auf die Straße und das THW leistete Abhilfe.
Die Logistik-Verpflegung kochte nach einem Autobahneinsatz im März für die Nachbar-Ortsverbände Sinsheim und Wiesloch-Walldorf leckeres Essen.

Bei der Landtagswahl am 14.03. unterstützte der OV die Stadt Mannheim durch den Transport der Wahlurnen.

Im Mai bestanden die fünf geprüften Mannheimer Anwärter*innen die Abschlussprüfung und verstärken nun die Einheiten.

Ab 15.07. waren zahlreiche Einsatzkräfte rund um die Starkregenereignisse im Einsatz. Ob bei Hermeskeil, am Nürburgring, oder mobil mit dem ENT-Team… der OV Mannheim packte mit an.

Ende August rettete der OV Mannheim einen Hund auf der Friesenheimer Insel aus einem ziemlich großen Kaninchen- oder Fuchsbau.

Ein umgestürzter Kesselwagen beschäftigte im September die Einsatzkräfte. Ende September unterstützten wir erneut die Stadt Mannheim - diesmal bei der Bundestagswahl.

Im November wählten wir unsere Helfersprechenden neu (auch als Interview), führten eine große Übungen auf dem zukünftigen BUGA 23 Gelände durch und sechs weitere Prüflinge bestanden die Prüfung und wechselten in den aktiven Dienst. Die THW-Jugend Mannheim gewann einen Förderpreis eines örtlichen Unternehmens

Im Dezember gab die BASF SE in einer internen Mitarbeitenden-Zeitschrift einen Artikel heraus, in dem auch ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Ortsverband Mannheim eine Rolle spielen.

Der Ortsverband begrüßte im April das neue Bergungsräumgerät ("Frontlader") und im Juli den neuen Mannschaftstransportwagen Fachgruppe.

21 neue Helferinnen und Helfer traten 2021 ein, sieben Minis und drei Junghelfende (Minis im Alter von 6-9 Jahren, Jugend 10-17) kamen dazu. 2020 wuchsen wir um acht Helfer*innen, zwei Minis und zwei Junghelfende. Hier konnten wir mehr Menschen für das Ehrenamt begeistern.

Manch Fahrzeug wurde im Einsatz beschädigt und kam zur Reparatur. Dienste verliefen nicht immer, wie geplant. Aber wir improvisieren, wenn nötig und kümmern uns darum, dass wir die Bevölkerung schützen können. Im Ehrenamt. In unserer Freizeit.

Ohne unsere Familien, Arbeitgeber, unsere Partnerorganisationen, die Bevölkerung, die Presse könnten wir unsere Aufgabe lange nicht so gut erledigen. Danke für eure und Ihre Unterstützung!

Wir stehen auch 2022 bereit, um zu schützen, zu retten und aufzuräumen. Nicht im Rampenlicht, wir kommen meist erst später zum Einsatz. Aber dafür mit dem großen Gerät und einer Menge hochmotivierter und ehrenamtlich tätiger Helferinnen und Helfer, die sich gerne für andere schmutzig machen.

Wir wünschen Ihnen besinnliche Tage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein ruhiges 2022.

Ihr OV Mannheim