Schiffshavarie im Mühlauhafen

Fachgruppe Logistik-Verpflegung Mannheim übernimmt Verpflegung der Einsatzkräfte

Essensausgabe

Um 05:45 Uhr war am Dienstagmorgen die Nacht für die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Logistik-Verpflegung vorbei. Da absehbar wurde, dass sich der Einsatz von Feuerwehr, Wasserschutzpolizei, JUH und DLRG bei der Schiffshavarie im Mühlauhafen länger hinziehen würde, wurden von der Einsatzleitung die Kräfte des THW zur Verpflegung der Einsatzkräfte nachgefordert, nachdem zuvor schon die Kameraden der JUH mit Heißgetränken vor Ort waren.

Es wurde daher in Windeseile ein Frühstück für weit über 50 Personen auch mit Warmspeisen zubereitet, da die Temperaturen am Wasser arktische Kälte aufwiesen. Dieses wurde vor Ort dann ausgegeben und gemeinsam mit den Kräften der JUH wurden die ganze Zeit über auch viele Liter Kaffee und Tee zubereitet.

Im Rettungszentrum wurde inzwischen bereits wieder fleißig geschnippelt und gebraten, sollte es doch um die Mittagszeit auch Mittagessen für alle Beteiligten geben. Es wurde ein Chili con Carne mit Reis zubereitet, das sowohl die Einsatzkräfte direkt an der Einsatzstelle vor Ort als auch die Kräfte des Einsatzstabs auf der Hauptfeuerwache angeliefert bekamen.

Gegen 16:00 Uhr war der Einsatz beendet, alle Gerätschaften gespült und verräumt und die Helfer machten sich auf den Heimweg, um sich in der warmen Badewanne von der Kälte an dem langen Tag draussen zu erholen.