Schmuggelgut und schwache Bremsen

Kontrolle: Polizei und Zoll überprüfen am Maimarkt-Großparkplatz Reisebusse

Mehrer Busse warten an der Kontrollstelle

Esther stößt ihre Schnauze in den Rucksack, drei, vier Mal, ihr Atem dampft in der Kälte, dann wendet sie sich ab und schnüffelt weiter durch die lange Reihe von Koffern, Tüten, Paketen und Reisetaschen. "Der graue Rucksack da", ruft ihr Chef Martin Umsonst, "nur vorsichtshalber". Denn eigentlich gibt die Schäferhündin deutlichere Signale, wenn sie gefunden hat, wonach ihr Herrchen und die anderen Zoll- und Polizeibeamten suchen: Rauschgift. Sechs Stunden lang filzten die Teams gestern auf dem Maimarkt- Großparkplatz Reisebusse – Einsatzziel: Schmuggelgut sicherstellen, marode Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen, Lenkzeiten überprüfen. Die Bilanz der Aktion: Zwei der 22 überprüften Busse müssen sofort stillgelegt werden, zwei weitere dürfen nur noch zur Werkstatt rollen. Rauschgift finden die Beamten nicht an diesem Tag, dafür neun Stangen Schmuggelzigaretten und zwei Packungen illegale Feuerwerkskörper.

Ein strahlend blauer Himmel, minus zwei Grad zeigt das Bordthermometer des Dienst-Passats, die Kälte kriecht durch jede Naht der dicken grünen Parkas und grauen Overalls. Polizeikommissar Marco Hubert, der Einsatzleiter. "Für die Passagiere haben wir wegen der Warterei extra Zelte aufbauen lassen vom THW – mit Heizung". Die Prozedur ist immer gleich, "Abfangjäger" auf dem Motorrad winken Busse herunter von der Autobahn, sie werden auf Überlast verwogen, dann geht es weiter vorne los mit dem Filzen.

Auch Polizeihauptmeister Walter Heide, der neben dem rechten Vorderrad eines Busses aus Litauen kniet, wird fündig: "Hier, Bremsscheibe gerissen, gleich zwei Mal". Nichts geht mehr, für die Litauer endet die Reise hier: "Stillgelegt". Später wird Marco Hubert, der Einsatzleiter, sein Fazit ziehen: "Nichts Besonderes, ein ganz normaler Tag".

Bilanz der Kontrolle

• 22 Busse, elf aus Deutschland, elf aus Osteuropa, wurden überprüft.
  • Zwei Busse aus Litauen und Bulgarien wurden wegen erheblicher Mängel an der Bremsanlage stillgelegt.
  • Zwei Busse, ein deutscher, einer aus Polen, müssen wegen Brems- und Lenkungs-Mängeln in die Werkstatt.
  • 1800 Zigaretten und zwei Packungen illegaler Feuerwerkskörper beschlagnahmte die Polizei.

Mannheimer Morgen (Roger Scholl) - 20. Dezember 2007