Sechs neue Helferinnen und Helfer für den Ortsverband Mannheim

Grundausbildungsprüfung in Hassmersheim

Am Samstag, den 13.11.21, traten sechs Anwärterinnen und Anwärter des Ortsverbands Mannheim in Hassmersheim zusammen mit 30 weiteren Kameradinnen und Kameraden aus dem Regionalbereich Mannheim zur GA Prüfung an.

Adelsheim, Eberbach, Hassmersheim, Heidelberg, Ladenburg, Neckargemünd, Neunkirchen, Sinsheim und Wiesloch-Walldorf - alle Ortsverbände waren mit mindestens einem Prüfling angetreten, um die Ausbildung der letzten Monate unter gut eingefahrenen Pandemie-Bedingungen abzuschließen.

Am Dienstag zuvor war an zwei Standorten die Theorie geprüft worden, jetzt ging es trotz früh einsetzendem Nieselregen im Freigelände des Ortsverbands an die sechs Stationen des ausgewählten Prüfungssatzes: Stiche und Bunde waren ebenso gefragt wie der richtige Umgang mit den Steckleiterteilen, Aufbau einer Beleuchtung mit Stromversorgung über Aggregat und das Benennen diverser Werkzeuge. Der richtige Umgang mit Säbelsäge, Aufbruchhammer und Trennschleifer, der Aufbau einer hydraulischen Presse mit zwei Stemplen, die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe sowie das Anlegen der THW-Rettungsweste und das Arbeiten mit Schere und Speizer wurden geprüft.

Die Verpflegung zu Mittag hatte die Fachgruppe Logistik-Verpflegung des OV Mannheim mit einem deftigen Kesselgulasch  sowie einer vergetarischen Variante als Champigniongulasch übernommen. Hierzu hatten sich vier Helfer morgen in Mannheim zum Kochen getroffen und brachten pünktlich zur Mittagspause um 12:30 Uhr dieses nach Haßmersheim.

Bald nach dem Mittagessen wurden die Ergebnisse verkündet: Alle Prüflinge hatten mit guten Ergebnissen bestanden - 17 der 36 komplett fehlerfrei in Therie und Praxis - davon auch fünf Mannheimerinnen und Mannheimer!

Unser Dank gilt dem ausrichtenden Ortsverband Haßmersheim für das bereitstellend er Stationen und Unterstützungspersonals, der guten Vorbereitung durch die Regionalstelle Mannheim und allen Kameradinnen und Kameraden, die als Prüfer oder Stationshelfer unetrstützt haben. Den neuen helferinnen und helfern wünschen wir viel Erfolg in ihrer weiteren THW-Zeit, in der sie jetzt die Einheiten in ihren OV unetrstützen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.