SRH Marathon Mannheim 2016

Das THW Mannheim bringt Licht ins Dunkel

Läufer im Schlosspark

Für den SRH Marathon wurde vom Veranstalter das THW für Beleuchtung dunkler Streckenabschnitte angefordert, auf der Rheinland-Pfälzer Rheinseite der OV Alzey, auf Mannheimer Seite der OV Mannheim, jeweils mit ihrer Beleuchtungsgruppe.

Insgesamt drei Streckenabschnitte waren auf Mannheimer Seite so schlecht beleuchtet, dass das Sicherheitsgefühl dort zu wünschen übrig ließ. Teilweise war nicht ausreichend Platz zum Aufstellen von Stativen, daher wurden Flutlichtstrahler mit ihrer Halterung und einem Spanngurt an den Bäumen befestigt - die Kabelführung wurde teilweise mit Hilfskonstruktionen weit über Kopfhöhe gewährleistet, so dass keine Stolperfallen die Läufer stören konnten.

Im Hanielpark, etwa bei Streckenkilometer 20, wurde so die Nacht zum Tag gemacht und auch hinter dem Mannheimer Schloss wurden Flutlichtstrahler und N8 LED-Leuchten zum Einsatz gebracht, so dass die Läufer auch spät in der Nacht auf gut ausgeleuchteten Wegen ihren Lauf absolvieren konnten.

Insgesamt waren 13 Helfer des Ortsverbands Mannheim eingesetzt - die Fachgruppe Beleuchtung wurde von Helfern aller Einheiten unterstützt, so dass der lange Einsatz gut abgearbeitet werden konnte. Am frühen Morgen um 03:00 Uhr war der Einsatz beendet, alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit und die Kameraden machten sich nach einem anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Tag auf den Weg ins Bett.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.