15.10.2021

Standortverlagerte Ausbildung der Fachgruppe Schwere Bergung beim Ortsverband Schramberg

Regionenübergreifende Ausbildung vom 15. – 17.10.2021

Am Freitagmittag setzte sich der MzKW der  Mannheimer Fachgruppe Schwere Bergung mit drei Helfern in Bewegung Richtung Schramberg im Schwarzwald, der MTW OV folgte etwa eine Stunde später mit weiteren vier Helfern. Nach der Ankunft gegen 18:30 Uhr und einer herzlichen Begrüßung wurde in der Fahrzeughalle des OV Schramberg das Nachtlager aufgeschlagen. Es folgten ein gemeinsames Abendessen mit den teilnehmenden Kameraden aus Schramberg und eine Kennenlernrunde.

Nach einer sternklaren Nacht startete der Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss bekamen die Mannheimer Helfer die Unterkunft näher vorgestellt und auch die dort stationierte Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen präsentierte ihre technischen Möglichkeiten, was für die gemeinsame Übung am Samstagmittag von erheblichem Vorteil war. Parallel hierzu wurden die Schramberger Kameraden an der Betonkettensäge des OV Mannheim ausgebildet. Unter den gegebenen Bedingungen, dass alle Teilnehmer vollständig geimpft und zusätzlich negativ getestet waren, konnte im Außenbereich auf eine Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden.

Helfer des OV Schramberg sorgten für eine Stärkung zur Mittagszeit und im Anschluss setzte sich ein Fahrzeug-Konvoi aus 4 LKW und 2 Anhängern in Bewegung. Die Anfahrt zur Übung wurde mit einer kleinen Erkundungsfahrt inkl. Geländefahrt genutzt. Vor Ort wurden die Helfer in vier gemischte Trupps unterteilt, welche von den Führungskräften der beiden OV‘s geführt wurden, der Zugtrupp koordinierte das Geschehen aus der Führungsstelle im FüKW.

Innerhalb einer Stunde errichtete die Mannschaft eine 450 Meter lange Pumpstrecke aus F-Schläuchen. Aus einem Entnahmeschacht eines Rückhaltebeckens wurde Wasser mit zwei Tauchpumpen des Herstellers Flygt über 200m hangabwärts in einen 15.000L-Faltbehälter gefördert. Aus diesem Faltbehälter saugte die Drehkolben-Schmutzwasserpumpe des OV Schramberg bis zu 4.200L pro Minute und pumpte diese über etwa 15 Höhenmeter und 250m Schlauchleitung zurück in das Rückhaltebecken.

Nach einer Erklärung der Besonderheiten einer Schmutzwasserpumpe und ihrer Funktionsweise startete der gemeinsame Rückbau und so rückten die Fahrzeuge bereits um kurz nach 18 Uhr wieder in die Unterkunft ein. Hungrig von der kräftezehrenden Arbeit mit F-Schläuchen und massiven Tauchpumpen freuten sich alle Helfer über das Abendessen. Der Abend wurde mit geselligen Spielen und einem Erfahrungsaustausch beendet.

Auch am Sonntag gab es ein gemeinsames Frühstück in entspannter Atmosphäre. Nach dem Abbau des Nachtlagers setzten sich die Mannheimer Helfer mit ihren beiden Fahrzeugen wieder in Bewegung Richtung Mannheim, wo das Ausbildungswochenende gegen 15 Uhr sein Ende nahm. Es entstanden neue Freundschaften und wichtige Kontakte wurden geknüpft, alle Teilnehmer blicken schon jetzt voller Freude einem Wiedersehen entgegen