Starkregen in Mannheim

Zufahrt zum Rangierbahnhof steht fast kniehoch unter Wasser

Zwei Helferinnen mit der Wathose im Einsatz

Neben vielen vollgelaufenen Kellern stand in Mannheim auch die Zufahrt zum Rangierbahnhof unter Wasser. Dadurch konnten die Mitarbeiter der Deutschen Bahn, die auf dem Rangierbahnhof arbeiten, ihren Schichtwechsel nicht wahrnehmen - die Unterführung war fast kniehoch voll Wasser gelaufen, so dass weder mit einem PKW noch zu Fuß irgendwie ein Durchkommen war.

Um 04:45 Uhr wurde daher im Auftrag des DB Notfallmanagements Alarm für die Bergungsgruppen des Ortsverbands Mannheim ausgelöst und mit Tauchpumpen und tragbarem Stromerzeuger der Rangierbahnhof angefahren.

In knapp drei Stunden Pumparbeit wurde die Unterführung leergepumpt, so dass sie wieder befahren werden konnte. Zurück im Rettungszentrum wurden die Schläuche gesäubert und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Nach einem kurzen gemeinsamen Frühstück waren alle gegen 09:30 Uhr zu Hause.