Tag der Jugend auf dem Mannheimer Maimarkt am Stand des Schulterschlusses

Auch der Nachwuchs der Hilfsorganisationen arbeitet eingespielt Hand in Hand

Eigensicherung mittels Haltebund

Am 01.05. ist auf dem Maimarkt am Stand des Schulterschlusses traditionell Tag der Jugend. Hier darf der Nachwuchs der Hilfsorganisationen zeigen, was er kann. Die THW-Jugenden Mannheim und Ladenburg machten zusammen mit unterschiedlichen Sanitätsorganisationen mehrere Schauübungen, bei denen es galt, einen Verletztendarsteller aus einer Höhle (dargestellt durch Biergarnituren abgedeckt mit Wolldecken) zu retten.  Die Junghelfer drangen gesichert durch eine Leine zu der verunfallten Person vor und retteten sie mit Hilfe einer Bergeschleppe, um sie außerhalb an den Rettungsdienst (DRK, JUH und MHD) zu übergeben.

Trotz oder wegen des regnerischen Wetters war der Stand die ganze Zeit über gut besucht und der ein oder andere Interessent für die Mitarbeit in einer Jugendgruppe des THW konnte gefunden werden.

Für die Besucher gab es zudem ein Quiz, in dem man seine Kenntnisse über den Katastrophenschutz unter Beweis stellen konnte, hier wurden mehrfach die Gewinner mit den richtigen Lösungen ausgerufen.

Ein Dank der Teilnehmer geht an die Geschäftsstelle Mannheim für die Hilfe bei der Vorbereitung und der Festgastronomie Brandl für das Bereitstellen der Biergarnituren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.