13.05.2023

Tag der Offenen Tür auf der neu eröffneten Feuerwache Nord

Der THW Ortsverband Mannheim unterstützt mit Gulasch und veganem Gulasch aus dem Feldkochherd

 

Als vor drei Monaten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nord bei der Fachgruppe Logistik-Verpflegung angefragt hatten, ob sie sich vorstellen könnten, den Tag der offenen Tür mitzuverpflegen, war schnell klar, dass das nur mit Unterstützung weiterer Kräfte möglich sein wird.

 

 

Die Fachgruppe Notversorgung und der Zugtrupp sagten Unterstützung beim Auf- und Abbau zu und waren auch tatkräftig bei der Ausgabe und am Spülmobil mit vertreten. Die übrigen Einheiten gestalteten ihren Dienstsamstag so, dass die Verpflegung auf Wache Nord eingenommen werden konnte - verbunden mit einem interessanten Rundgang auf der neu renovierten Wache.

 

 

Freitagabends wurden Feldkochherd, Spülmobil und Schnellkochmodule sowie der Kippbräter aufgebaut und mit Strom und Trinkwasser versorgt, wobei teilweise viele Meter Leitung verlegt werden mussten. Am Samstagmorgen um 08:00 Uhr konnte es dann direkt losgehen.

 

 

Für 700 Portionen Kesselgulasch wurden 60 kg Rindergulasch verarbeitet - zusammen mit 80 Kg Gemüse. In der vegetarisch/veganen Variante dienten Tofu und Kichererbsen als Proteinquelle - gut abgewürzt fanden diese Speisen sehr großen Anklang bei den Besuchern.

 

 

Ab 16 Uhr fanden schon erste Rückbaumaßnahmen statt und die ersten Materialien wurden zurück ins Rettungszentrum verlagert, wo Kräfte der Bergungsgruppe tatkräftig beim Entladen halfen, so dass der LKW rasch nach Wache Nord zurückkehren konnten.

 

 

Vielen Dank an alle, die tatkräftig zugepackt haben, das war eine Spitzenleistung, bei der wir einen Aspekt der THW-Arbeit einem großen Publikum zeigen konnten. Der ausdrückliche Dank gilt vor allem auch der einheitenübergreifenden Arbeit, denn solche eine Aufgabe ist nur im Team zu bewältigen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.