Tag der offenen Tür bei der Johanniter Unfallhilfe

60 Jahre Jubiläum

Gemeinsame Übung von Freiwilliger Feuerwehr, Johanniter Unfallhilfe und THW

Am Samstag 19.09.2015 stand für die Johanniter Unfallhilfe (JUH) Mannheim ein besonderer Tag ins Haus. Hatte man doch das 60-jährige Bestehen zu feiern. Dieses Jubiläum sollte zum Anlass genommen werden, ein großes Fest in Form eines Tags der offenen Tür zu veranstalten. Da sich die Unterkunft der Johanniter in direkter Nachbarschaft zum Rettungszentrum Mannheim befindet, war bereits sehr schnell klar, dass die Aktionen der JUH sich auch auf die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsfeld und den THW Ortsverband Mannheim ausweiten würde.

Der Tag begann jedoch gegen 11 Uhr zunächst mit einem Festakt in der Konkordienkirche in den Mannheimer Quadraten. Hierzu wurde ein Busshuttle Service von Friedrichsfeld bis direkt vor die Kirche und zurück angeboten. Der Shuttle bestand aus zwei Linienbussen der Rhein Neckar Verkehr (RNV) und jeweils einem Fahrer der JUH und des THW. Insgesamt rund 60 Gäste konnten so befördert werden.

Auf dem Gelände am Saarbuger Ring lockten dann eine große Fahrzeugschau von Rettungsdienst, Feuerwehr und THW. Dazu gab es diverse Mitmachaktionen rund um den Katastrophenschutz, Rundfahrten in Einsatzfahrzeugen und ein buntes Programm aus Vorführungen, Informationsveranstaltungen und einem bunten Programm für die Kleinsten. Den Höhepunkt stellte eine gemeinsame Übung aller beteiligter Organisationen dar. Gezeigt wurde die Rettung einer Person aus einem Kanalschacht. Jede Organisation zeigte dabei ihr Einsatzspektrum, wie es bei entsprechenden Schadenslagen jederzeit erforderlich sein kann. Gegen 17 Uhr endete der Tag der offenen Tür. Nach dem anschließenden Aufräumen luden die Johanniter alle Beteiligten zu einem gemütlichen Beisammensein mit gutem Essen und Musik einer Liveband ein.

Der THW Ortsverband Mannheim gratuliert der Johanniter Unfallhilfe Mannheim zum Jubiläum und wünscht alles erdenklich Gute für die nächsten 60 Jahre!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.