Tag der Offenen Tür Rettungszentrum Friedrichsfeld

Einweihung des neuen Rettungszentrums Mannheim Friedrichsfeld

Große Fahrzeugausstellung blau weiß rot

Nun war es so weit: Der erste Tag der Offenen Tür im neuen Rettungszentrum stand vor der Tür und der Andrang war größer als erhofft. Das Aufgebot von Helfern und Fahrzeugen der verschiedenen Organisationen von THW, Feuerwehr und Johannitern war unfassbar und machte jeden Helfer der Organisation stolz, ein Teil des Ganzen zu sein. Es waren neben dem THW Mannheim auch das THW Heidelberg, das THW Wiesloch-Walldorf und das THW Ludwigshafen auf dem Hof vertreten, da das THW im Komponentenmodell bundesweit aufgestellt ist und die Ortsverbände mit ihren jeweiligen Spezialeinheiten sich gegenseitig unterstützen. Um dem großen Ansturm der Gäste Herr zu werden, wurde die Fachgruppe Logistik Verpflegung personell und materiell durch Johanniter und Feuerwehr bei der Zubereitung und Ausgabe diverser Speisen unterstützt. Der ganze Tag der Offenen Tür wurde zum Sinnbild des Schulterschlusses, was die Organisationen jährlich z.B. auch auf dem Maimarkt zeigen. Alle sind an der Sicherheit von Mannheim beteiligt - ein wichtiger Baustein des Katastrophenschutzkonzepts der Stadt. Und nur wenn alle zusammen arbeiten, kann etwas bewegt werden. Dies wurde nach der Ansprache und Ehrungen durch Herrn Bürgermeister Specht durch eine praktische Übung der Aktiven Helfer des Technischen Hilfswerks Mannheim, der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsfeld und den Johannitern nochmal demonstrirt. Geehrt wurden anschließend Frank Ruf (THW) und Christian Warzel (FF – Friedrichsfeld) für ihre außerordentliche Leistung und Tatendrang in ihren Organisationen. Doch nicht nur die Großen durften zeigen, was sie konnten. Auch die Jugend des THW und der FF, die mit ihrem Können nicht nur das Herz ihrer Eltern sondern auch das der Besucher erobern konnten, zeigten eingeübte Einsatzszenarien. Eine der jungen Helferinnen hatte sich dazu bereit erklärt, den Aktiven Helfern bei der Übung zu assistieren und sich von ihnen aus dem neu gebauten Übungsschacht retten zu lassen. Wir hoffen, Ihnen durch den Tag der Offenen Tür einen kleinen oder großen Einblick in die Arbeit und das Können des THW gebracht zu haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.