10.06.2018

Tag der Sicherheit bei der Freiwilligen Feuerwehr Edingen-Neckarhausen

THW Ortsverbände Mannheim und Ladenburg bei der Fahrzeugschau eingebunden

Beim Memory-Spiel

Am Sonntag, den 10.06.18, folgte die vierte Veranstaltung in vier Tagen für den Ortsverband Mannheim. Trotz des anstrengenden Einsatzes von Freitagnacht hatte keiner der Beteiligten daran gedacht, der Einladung zum Tag der Sicherheit nicht zu folgen.

Die Freiwillige Feuerwehr Edingen-Neckarhausen hatte wie schon in den Vorjahren zur Fahrzeugschau auch das THW eingeladen. Neben dem Gerätekraftwagen des Ortsverbands Ladenburg und einer Mitmachaktion mit dem hydraulischen Spreizer hatte der Ortsverband Mannheim mit dem Zugtrupp die Lage vom Großeinsatz am City Airport nachgestellt und erklärte den Besuchern, wie und warum eine Lagekarte und ein Einsatztagebuch geführt werden.

Für die jüngeren Besucher wurde aus taktischen Zeichen ein Memory aufgebaut, welches begeistert gespielt wurde. Es kamen dabei auch viele Rückfragen, was die jeweiligen taktischen Zeichen bedeuten und so wurde ganz nebenbei auch THW-Wissen vermittelt. Einige der Besucher interessierten sich lebhaft für dei Minigruppe - wir sind gespannt, ob wir bei den nächsten Mini-Diensten neue Interessenten begrüßen dürfen.


  • Beim Memory-Spiel

  • Erklärungen an der Lagekarte

  • Beim Memory-Spiel

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: