Technik zum Anfassen

Schülerinnen und Schüler des Horts der Friedrichsfeldschule besuchen das THW Mannheim

Arbeiten mit dem hydraulischen Spreizer

Ihre AG Entdeckungsreise führte die Schülerinnen und Schüler des Horts der Friedrichsfeldschule am vergangenen Mittwochnachmittag in den THW Ortsverband Mannheim.

Hier bekamen sie viele Informationen dazu, in welchen Situationen das THW zum Einsatz kommt und mit welchen Mitteln es dann helfen kann. Bei den praktischen Vorführungen und Mitmach-Aktionen wurde als erstes der Greifzug genutzt, um einen LKW, der sich angeblich festgefahren hatte, wieder heraus zu ziehen. Dann wurde mit dem hydraulischen Spreizer gearbeitet. Zuerst zeigte ein THW-Helfer, welche Kraft hinter diesem Gerät steckt, indem er ein Metallrohr zusammenpresste. Für die Schüler hieß es nun, mit viel Fingerspitzengefühl zu arbeiten. Ein Schwamm sollte von einer Pylone auf eine andere versetzt werden, ohne ihn dabei komplett zusammenzudrücken. Nur mit Luft - allerdings in komprimierter Form - wurde eine Gitterbox mit Betontrümmern angehoben, indem abschließend zum Thema Bewegen von Lasten noch die Hebekissen zum Einsatz gebracht wurden.

Als nächstes durfte die unterirdische Übungsstrecke des THW erkundet werden. Dieser unabhängig von der Kanalisation der Stadt eingelassene Verbund an Kanalringen dient dem OV nicht nur für die Atemschutzgeräteträger als Übungsobjekt, in dem das Bewegen in engen dunklen Räumen durchgespielt wird - hier konnten die Schülerinnen und Schüler testen, wie man sicher in eine solche Strecke einsteigt.

Zuletzt wurde die Übungsstrecke dann noch geflutet und wieder leer gepumpt, nicht ohne vorher abzuschätzen, wie lange das wohl dauern würde.

Mit einigen neuen Einblicken in die Welt des THW wollten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleiterinnen gerade das Rettungszentrum verlassen, als ein gewaltiger Regenschauer vom Himmel kam. Dadurch kamen alle in den Genuss einer Fahrt im THW-Mannschaftstransportwagen und gelangten so trocken zurück zur Schule.