THL Flughafen Mannheim Neuostheim

Bergung eines verunglückten Flugzeuges

Am Freitag und Samstag den 18.und 19. Dezember hatten Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Ladenburg, Mannheim und Wiesloch Walldorf eine ungewöhnliche THL zu bewältigen. Am Flugplatz Mannheim Neuostheim war vor etwa einem Jahr eine Do 328 notgelandet und da sie nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll repariert werden konnte, sollte sie auf Wunsch des Besitzers zerlegt werden. Hiermit ergab sich die einmalige Möglichkeit mit dem zwar häufig in unserer Gesellschaft eingesetzten aber zu Übungszwecken wenig vorhandenen Material Aluminium zu üben, das neben seinen positiven Eigenschaften wie der gegenüber Stahl deutlich geringeren Dichte auch die ungünstige Eigenschaft der Brandgefahr beim Trennen mit sich bringt.

Der Flugzeugrumpf musste zuerst richtig stabilisiert und festgelegt werden, um dann mit unterschiedlichsten Werkzeuge zuerst das Leitwerk abzutrennen und dann den Rumpf in ca. 3 Meter lange Stücke zu zerteilen, die dann abtransportiert werden konnten.

Der neue Teleskoplader des OV Wiesloch-Walldorf erwies sich hier als sehr gutes Hilfsmittel zur Stabilisation, auch die Hebekissen wurden in unterschiedlichen Lagen eingesetzt. Dann wurde mit Säbelsäge, Trennschleifer Schere und Spreizer und teilweise mit reiner manpower dem Flugzeug zu Leibe gerückt.

Auf Grund der widrigen Witterungsbedingungen und durch die vorgegebenen Arbeitszeiten des Sicherheitsdiensts des Flugplatzes, war es keine einfache THL. Es wurde unter Licht der Powermoons in eisiger Kälte gearbeitet bei fortwährendem Schneefall, was die Umgebung des Flugzeugs zu einem glatten Terrain machte. Am Samstagnachmittag war das Flugzeug in kleine Teile zerlegt und die Mannschaften konnten sich wieder komplett durchwärmen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.