THW-Jugend Mannheim erkundet Heidelberg

Funkübung

Eine Linie im ÖPNV von Heidelberg

Eine Funkübung mit verschiedenen zu lösenden Aufgaben auf der Strecke hatten die Jugendbetreuer für die Junghelferinnen und Junghelfer der Ortsjugend Mannheim vorbereitet. Es sollte ein für alle fremdes Terrain sein, also hatte man sich für die Nachbarstadt Heidelberg entschieden.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es von Friedrichsfeld nach Heidelberg und dort mussten unterschiedlichste Punkte angefahren werden. Dazu mussten sich die Jugendlichen in Heidelberg und seinen ÖPNV einarbeiten, um die Ziele zu erreichen. Vor Ort angekommen waren jeweils Aufgaben zu lösen, die teilweise aus dem THW-Curriculum der Jugend und teilweise aus dem Leben gegriffen waren. Die Jugendlichen waren dabei in mehreren Gruppen unterwegs. Jede Gruppe musste auch ein Selfie vor einem ganz bestimmten Hintergrund in Heidelberg aufnehmen.

Die Kommunikation mit den Jugendbetreuern erfolgte über Funk, so dass der Umgang mit dem Funkgerät am Ende des Tages auch ziemlich souverän gemeistert wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.