THW-Jugend-Übung 2005

Aufregendes Einsatzszenario zum Thema Personenrettung

Ankunft an der "Einsatzstelle"

In Zusammenarbeit mit weiteren Helfern aus dem OV organisierten einige der älteren Junghelfer am 18.11.2005 eine Übung für die Jugendgruppe. Als Vorbereitung übten die Jugendbetreuer am Vormittag noch einmal gründlich den Umgang mit den wichtigsten Geräten, wie zum Beispiel dem Greifzug. Ferner wurde ein wenig Fahrzeugbeladung wiederholt, damit auch jeder weiß, wo welches Gerät zu finden ist. Nachmittags wurden einige Bastel- und Aufräumarbeiten durchgeführt, die durch die Alarmierung unterbrochen wurden. Dies erhöhte das Gefühl, es handle sich um einen Ernstfall bei den Junghelfern, umso mehr brannten sie auch darauf, endlich losfahren zu dürfen. Als erstes galt es jedoch die per Funk eingetroffenen Koordinaten richtig zu interpretieren und einen Anfahrtsplan zu erstellen. Dies gelang aufgrund der bereits auf dem Landesjugendwettkampf gesammelten Praxis sehr zügig.

Am Einsatzort angekommen, galt es eine verunglückte Joggerin aus ihrer misslichen Lage unter einem Fahrzeug zu befreien, sowie die bewusstlose Fahrerin des Fahrzeuges zu versorgen. Während des Einsatzes ereignete sich im angrenzenden Waldstück ein weiterer Übungs-Unfall, ein Waldarbeiter wurde von einem umstürzenden Baum eingeklemmt und musste gerettet werden. Ferner galt es dessen Mitarbeiter, der unter Schock stand, zu betreuen. Währenddessen wurde die eingeklemmte Joggerin befreit, indem das Fahrzeug mit den Hebekissen angehoben wurde. Nachdem mehrere Anläufe mit Brechstangen und anderen Hebeln sich als ungeeignet erwiesen hatten, um dem Waldarbeiter zu helfen, wurde dieser ebenfalls mit Hilfe der Hebekissen befreit und mit der Trage zum Übergabepunkt transportiert. Auch wenn sich noch einige Schwächen bei den Junghelfern zeigten, insgesamt verlief die Übung zufriedenstellend. Die Fehler und Probleme wurden im Anschluss mit der gesamten Gruppe und den Verletztendarstellern besprochen, hier zeigte sich, dass alle Junghelfer von der Übung etwas gelernt hatten.