THW Mannheim verpflegt Einsatzkräfte der Polizei

Gleich drei Einsätze in einer Woche

Vorbereitung der Lunchpakete anlässlich des royalen Besuchs in Heidelberg

Die Helfer des THW Mannheim wurden in der vergangenen Woche einmal mehr ordentlich gefordert. Grund hierfür war die gleich mehrfache Verpflegungsanforderung für Polizei Einsatzkräfte in der Region.

Es begann am Donnerstag, den 13.07.17. Durch das Polizeipräsidium Mannheim kam die Order, die Abschlussbesprechung der 120 beim G20 Gipfel in Hamburg eingesetzten Einsatzkräfte mit einem herzhaften Imbiss zu versorgen. Bei Wurst- und Käsesalat kamen die Einsatzkräfte mit der Polizeiführung ins Gespräch und Polizeipräsident Köber konnte den Beamten seinen Dank überbringen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (15. auf den 16. Juli) wurde seitens des Autobahnpolizeireviers Walldorf eine größer angelegte Kontrollstelle an der A61 eingerichtet. Die Ortsverbände Wiesloch-Walldorf und Heidelberg hatten hierzu bereits die Infrastruktur in Form von Zelten, Sitzgelegenheiten nächtlicher Beleuchtung sichergestellt. Für den Ortsverband Mannheim galt es, die kontrollierenden Beamten um Mitternacht mit frisch gekochten Penne Bolognese zu verpflegen. Die Nacht für alle Beteiligten war lang, konnte jedoch erfolgreich abgeschlossen werden.

Der dritte und gleichzeitig größte Einsatz der Woche für die Helfer war anlässlich des Besuchs von Prinz William und Herzogin Kate aus Großbritannien am 20.07.17 in Heidelberg. Für den Besuch wurden durch die zuständigen Stellen zum Schutz des royalen Besuchs rund 300 Polizeikräfte angefordert. Da die Einsatzzeiten entsprechend lang angesetzt werden mussten, musste im Gegenzug die Verpflegung der Beamten sichergestellt werden. Aus diesem Grund wurden durch den Ortsverband Mannheim Lunchpakete mit belegten Brötchen, Müsliriegeln, Äpfeln und größeren Mengen Getränken gepackt und am frühen Donnerstagmorgen in Heidelberg ausgegeben.

Der Vielzahl der Einsätze geschuldet wurde die Unterstützung von Helferinnen und Helfern aller Einheiten des Ortsverbands notwendig. Dieser Zusammenhalt funktionierte wie auch in den vergangenen Einsätzen tadellos. Übrigens sind die Helfer der Fachgruppe Log-V auch dieses Wochenende wieder im Einsatz. Das vom 21.07.-23.07.17 veranstaltete Zeltlager der GFB Jugend Mannheim fand erneut in Oberginsbach statt. 75 Teilnehmer, der Großteil natürlich Junghelferinnen und Junghelfer, verbrachten unbeschwerte Tage in ländlicher Umgebung. Nach kräftezehrenden Aktivitäten ist da eine gute Küche natürlich unverzichtbar. Mehr zum Jugendlager an sich in Kürze hier.