THW-Spaß-Olympiade

Sieben Ortsverbände des GFB Mannheim treffen sich in Neunkirchen

Gruppenbild aller Teilnehmer

Bei strahlend schönem Herbstwetter trafen sich am 23.10.2004 über 50 Junghelfer aus 7 Ortsverbänden (Neunkirchen, Sinsheim, Eberbach, Haßmersheim, Neckargemünd, Wiesloch und Mannheim) zur alljährlich stattfindenden Spaß-Olympiade der Jugendgruppen im THW-Geschäftsführerbereich Mannheim. Gastgeber war diesmal der Ortsverband Neunkirchen im Odenwald. Jede der teilnehmenden Jugendgruppen hatte 1 oder 2 interessante Spiele vorbereitet und so mussten die Junghelfer, die zuvor per Losentscheid in bunt gemischte Teams aufgeteilt worden waren, an insgesamt 9 Stationen ihr Geschick in einer ganzen Reihe von ausgefallenen Disziplinen beweisen.

Dabei mussten unter anderem Eier mit dem hydraulischen Spreizer gegriffen und transportiert werden; es galt, eine nahezu waagerecht aufgespannte und notorisch zum Drehen neigende Strickleiter zu erklimmen und beim Spiel des OV Haßmersheim musste man viel Geschick im Umgang mit Schlauch und Strahlrohr beweisen.

Natürlich gab es zum Schluss eine stolze Siegermannschaft, der mit Dirk Böser, Lukas Bürgy und Isabelle Rufer auch drei Helfer aus Mannheim angehörten, aber letztlich stand, getreu dem olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles“ für alle Beteiligten der Spaß im Vordergrund.